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Keyword-Recherche: TOP-Rankings bei Google erzielen

Keyword-Recherche: TOP-Rankings bei Google erzielen

Veröffentlicht am 17. September 2024
  17 Min. Lesezeit
  Aktualisiert am 11. November 2024

Am Anfang der Suchmaschinen-Optimierung steht die Keyword-Recherche. Doch wie geht man hierbei vor und welche Keywords-Recherche-Tools sind wirklich hilfreich?

Headerbild zum Blogbeitrag zum Thema Keyword-Recherche. Zu sehen ist eine Suchmaske, in der verschiedene Longtail-Keywords aufeglistet sind. Dahinter eine Hand, die auf einer Tastatur eine Suchanfrage eintippt.

Inhalt

Passende Suchbegriffe mit einer gewissen Suchintention deiner Kunden sind entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg deiner Internetpräsenz. Gerade im Online-Marketing gehört die Keyword-Recherche zum ersten Schritt, bevor du beginnst, Content zu erstellen. Dieser Leitfaden unterstützt dich bei der Suche nach Keyword-Daten.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Keyword-Recherche-Tools sind unverzichtbare Helfer.
  • Tools wie Google Search Console und Keyword Planer nutzen.
  • Finde heraus, welche Keywords in die Suchmaske bei Google eingegeben werden und wie hoch sich das Suchvolumen gestaltet.
  • Verschaffe dir bei der Keywordrecherche einen Überblick über die „Machbarkeit“ von Rankings zu Suchanfragen. Alle Begriffe einfach definiert.
  • Diese Anleitung von hosttech liefert dir fundiertes Wissen und eine Schritt-für-Schritt-Erklärung, was genau zu tun ist.

Definition von Keywords

Keywords sind Suchbegriffe, welche deine potenziellen Kunden bzw. Leser in Suchmaschinen wie Google eingeben. Angenommen, ein Interessent sucht nach einem günstigen Gebrauchtwagen. Dann „googelt“ dieser sicherlich nach „günstige Gebrauchtwagen“ oder „Gebrauchtwagen günstig kaufen“ und dergleichen.

Sämtliche Begrifflichkeiten, die bei den geläufigen Suchmaschinen gesucht werden, sind „Keywords“ (Schlüsselwörter). Nun kommt es darauf an, bei der Keyword-Recherche herauszufinden, ob ein gewisses Suchvolumen besteht. Also die Anzahl der Suchen nach exakt dem Keyword pro Monat.

Suchanfragen mit einer klaren Kaufabsicht

Mit diesen Begriffen, auch als „transaktionelle“ Schlüsselwörter bezeichnet, haben deine potenziellen Kunden eine klare Kaufabsicht. Wie etwa der Suchbegriff „Laptop 16 GB RAM kaufen“. Wer solch ein Keyword in die Suchmaske eingibt, hat sicherlich vor, auch einen entsprechenden Laptop zu kaufen. Angenommen, du willst deinen Online-Shop optimieren, dann kommen derartige Keywords für dich infrage.

Keywords, die eher informellen Zwecken dienen

Hierbei „googeln“ Nutzer nach Informationen. Versuche, diese Suche zu belohnen, indem du auf deiner Seite Mehrwert bietest. Oftmals eignen sich Webseiten mit zahlreichen informativen Blogartikeln oder Ratgeber-Content auch für Google-Adsense.

Google platziert thematisch passende Werbeanzeigen und du verdienst pro Klick. Welches Business du auch betreibst, es lohnt sich in jedem Fall nach informellen Keywords zu recherchieren. Ähnlich wie „Welcher Laptop für Office?“.

Warum überhaupt eine Keyword-Recherche?

Die beste Idee scheitert an der Umsetzung, wenn du nicht im Vorfeld genau nach profitablen Keywords recherchierst. Warum solltest du auch deinen Content auf ein Keyword optimieren, wenn überhaupt nicht danach gesucht wird?

Die Anzahl der möglichen Suchanfragen auf ein Keyword sowie die Intention dahinter sind von maßgeblicher Bedeutung. Vor allem, wenn deine Kunden per Keyword schon direkt Kaufinteresse signalisieren. Diese Gründe solltest du beachten:

  • Einblicke in das Suchverhalten deiner potenziellen Kunden und Besucher.
  • Genaues Studium des Suchvolumens auf Keywords.
  • Keyword-Analyse im Hinblick auf die bestehende Konkurrenz.
  • Einschätzung des Schwierigkeitsgrades für ein Keyword, damit bei Google Rankings zu erzielen.
  • Durch SEO optimierte Inhalte mit passenden Keywords Sichtbarkeit im Internet steigern.
  • Höhere Konversationsrate und mehr Umsatz erzielen.
  • Traffic durch eine gezielte Keywordrecherche ankurbeln.
  • Tools wie den etablierten Keyword-Planer nutzen, um das eigentliche Ziel der Nutzer herauszufinden.

Keyword-Recherche nach folgenden Faktoren

Viele Tools, teils auch kostenlose Keyword-Tools, verschaffen dir einen Einblick in die Keyword-Recherche. Diese Metriken und Daten werden von Keyword-Recherche-Tools genutzt, um Informationen zur Konkurrenzanalyse und „Umsetzbarkeit“ – also der realistischen Chance auf gute Rankings für Schlüsselbegriffe – zu liefern.

Suchvolumen von Keywords

Wie oft geben Menschen bei Google einen Suchbegriff pro Monat ein? Dabei handelt es sich um das Suchvolumen von Keywords. Bei der Keyword-Recherche spielt das Suchvolumen eine entscheidende Rolle.

Es gibt Aufschluss darüber, wie häufig ein bestimmtes Keyword von Nutzern in Suchmaschinen eingegeben wird. Ein hohes Suchvolumen bedeutet in der Regel, dass viele deiner potenziellen Kunden nach den entsprechenden Begriffen suchen.

Für dein Unternehmen lohnt es sich, Keywords mit einem hohen Suchvolumen gezielt in deine Texte zu integrieren, um so die Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen und mehr Traffic zu generieren. Dennoch musst du beachten, dass ein zu hohes Suchvolumen auch eine starke Konkurrenz bedeutet.

Was im Gegenzug erschwert, deine Online-Präsenz in den Suchergebnissen zu platzieren. Daher ist empfehlenswert, bei der Keywordrecherche ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Suchvolumen und Wettbewerb zu finden.

Trends der Keywords im zeitlichen Verlauf

Weiterhin spielen gewisse regionale und saisonale Aspekte sowie aktuelle Trends eine Rolle. Umso wichtiger ist für dich, möglichst „zeitlosen“ Content einzupflegen. Die Plattform Google Trends hilft dir enorm dabei, sämtliche Schwankungen von Keywords im Laufe der Zeit nachzuvollziehen.

Auch, welche Themen sich gerade im Trend befinden. Innerhalb der letzten Jahre hat die Suche nach Digitalisierung, Gesundheit, Finanzthemen und Nachhaltigkeit deutlich zugenommen.

Auch gute Keyword-Recherche-Tools spiegeln den zeitlichen Verkauf mit allen Schwankungen recht genau wider.

Mitunter musst du aber saisonale Trends akzeptieren. Angenommen du willst eine Affiliate-Marketing-Webseite mit dem Thema „Weihnachtsgeschenke“ aufbauen, dann ist natürlich klar, dass im Frühjahr selbst die perfekten Keywords hier kaum in die Suchmaschinen eingegeben werden.

Konkurrenz mit Keyword-Recherche-Tool prüfen

Nach dem Suchvolumen steht die Konkurrenz bei der Keyword-Prüfung an nächster Stelle. Inwiefern sind gewisse Keywords „umkämpft“? Nehmen wir einmal als Beispiel das Keyword „Geld anlegen“. So sind die Daten (Quelle: Mangools Keyword Research – früher KWfinder):

  • Suchvolumen ca. 26.000 Monat – ein TOP-Wert.
  • Suchvolumen hat sich in den letzten 12 Monaten um 15 Prozent erhöht.
  • Klickpreise von rund 2 Euro in einer Google Ads-Kampagne.
  • Das Keyword Tool beziffert den Schwierigkeitsgrad als „machbar“ (35/100).

Wie kommt das Tool zur Keyword-Recherche auf diesen Wert? Es werden die Metriken und Daten der Konkurrenz aus den TOP 10 der organischen Suchergebnisse geprüft. Wie hoch ist die Domainautorität und Pageautorität (Seite, auf die das Keyword optimiert wurde)?

Inwiefern bestehen Backlinks auf der Domain und die rankende Unterseite? Auch Metriken wie der „Trust“, also die Vertrauenswürdigkeit seitens Google, sowohl Links und Likes aus sozialen Netzwerken wie Facebook, werden berücksichtigt. Deutlich mehr Funktionen als der klassische Keyword-Planer.

Keyword-Recherche Tools im Überblick

Hierbei existieren sowohl kostenlose Keyword-Tools als auch kostenpflichtige Angebote, welche natürlich deutlich mehr Daten liefern. Diese Keyword-Finder sind beliebt und werden in der Branche gerne genutzt:

Je nach Keyword-Analyse-Tool findest du Daten für deine künftige Content-Strategie. Auch die Google Search Console liefert dir interessante Informationen, zu welchen Keywords du bereits zum jetzigen Zeitpunkt Rankings erzielst.

Wie viele Impressionen (Anzeige in den Suchergebnissen), eventuelle Klicks auf Suchergebnisse sowie das genaue Ranking zu den unterschiedlichsten Keywords deiner Webpräsenz. Nicht immer ist der originale Keyword-Planer die erste Wahl.

Google Trends für erste Informationen nutzen

Google Trends bietet eine vielseitige Möglichkeit, um relevante Keywords für die Recherche zu identifizieren. Durch die Analyse von Suchtrends und dem Vergleich von Suchvolumen erhältst du Einblicke in aktuelle Themen und Interessen.

Diese Daten erlauben dir, gezielt Inhalte zu erstellen, welche auf das Interesse der Zielgruppe abgestimmt sind und somit die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erhöhen. Durch die kontinuierliche Nutzung von Google Trends bist du auch in der Lage, langfristige Entwicklungen zu beobachten und so deine Marketingstrategie anpassen, um immer am Puls der Zeit zu bleiben.

Keyword Tools am Beispiel Google Keyword Planner

Der Google Keyword Planner gehört sicherlich zu den bekanntesten Lösungen hinsichtlich Keyword-Tool und Suchmaschinenoptimierung. In erster Linie dient das hauseigene Tool von Google zur Erstellung von Google Ads Kampagnen. Also für bezahlte Platzierungen für Keywords in den Suchergebnissen. Je nach Schlüsselwort ergibt sich ein Preis pro Klick, wenn Nutzer auf die Werbeanzeige bzw. die hervorgehobene Platzierung klicken.

Du benötigst in jedem Fall ein Google Ads-Konto, um den Planner (zu Deutsch: Planer) nutzen zu können. Wichtig ist die Tatsache, dass du dieses Keyword-Tool nicht nur zur Umsetzung und Planung einer Google Ads Kampagne nutzen kannst, sondern auch zur Suchmaschinenoptimierung.

Hier erfährst du genaue Daten des Branchenprimus Google, in Bezug auf Suchvolumen, Trends im Laufe der Zeit, Klickpreise und vieles mehr.

Zudem existiert eine mächtige Funktion für die Entdeckung neuer Keywords. Du fügst in die Kampagne deine aktuellen Keywords ein oder lässt sogar deine URL/Webseitenadresse komplett auslesen. Anhand dieser Daten errechnet dir Google weitere Keywords, für die sich eine Werbeschaltung lohnt. Oder eben neue interessante Suchbegriffe mit allen Statistiken wie Suchvolumen und dergleichen.

Mangools KWfinder (jetzt Keyword Research) zum Keyword recherchieren

Du möchtest die besten Keyword-Vorschläge? Dann wirst du mit diesem kostenpflichtigen Keyword-Recherche-Tool auch fündig. Diese Alternative zum Google Keyword Planner überzeugt zahlreiche SEO-Spezialisten. Auch, weil die Software mehrere Produkte in einem Paket anbietet.

Neben dem Klassiker, dem Keyword Recherche Tool, liefert das slowakische Unternehmen noch die Dienste SERPAnalysis, Rank-Tracking, Backlink-Checker und einen Site-Explorer.

Sozusagen eine SEO-Lösung mit einem beliebten Werkzeug, die richtigen Keywords zu finden. Vor allem Vorschläge für Longtail-Keywords lassen sich mit allen Daten per Mausklick generieren. Weiterhin zeigt der Backlink-Checker die Traffic-Quellen der Konkurrenz an, welche du anvisieren solltest.

SE Ranking für Keyword Recherchen

Hierbei handelt es sich um eine SEO-Software mit Keyword-Recherche-Tool, die auf deinem Browser funktioniert. Es ist also kein Download einer Software erforderlich. Wichtige Eckpfeiler der Software sind:

  • Keyword-Recherche-Tools
  • SEO-Audit
  • Analyse der Konkurrenz
  • Backlink-Analyse

Als Herzstück des Tools fungiert die Recherche nach Keywords. Ähnlich wie beim Keyword Planer erfährst du Details wie:

  • Cost per Click für Google Ads Kampagnen
  • Schwierigkeitsgrad hinsichtlich der „Machbarkeit“ für Keywords
  • Trends, also inwiefern sich Suchanfragen im Laufe der Zeit entwickeln (auch historische Daten)
  • Longtail-Keywords für SEO
  • Tool für die Optimierung deiner Website oder Landingpage

Auch eine vorher recherchierte Keyword-Liste kann importiert werden. Bringe Suchanfragen auf den Punkt und katapultiere deine Website in den Rankings nach vorn.

Sistrix-Tools für die Suche nach Keywords

Bei dem SEO-Anbieter Sistrix handelt es sich um eine cloudbasierte Software, welche für den deutschsprachigen Raum konzipiert ist. Neben der Recherche nach Keywords und einer Wettbewerbsanalyse ist das Tool primär für seinen Sichtbarkeitsindex bekannt geworden.

Deine Webseite rankt nicht? Dann könnte dieses Tool durchaus dafür sorgen, dass du endlich Keywords mit der passenden Mischung aus Suchvolumen und niedriger Konkurrenz findest. Allerdings ist dieses SEO-Tool nicht kostenlos, sondern erfordert ein Abo je nach Modell.

Google Trends Alternativen – keyword-tools.org

Dieses Suchanfrage-Tool hinsichtlich Keywords stammt aus der Feder von Seobility. Maximal fünf Suchanfragen pro Tag sind kostenlos möglich. Immerhin, die Analyse sammelt 100 Keywords, die deinem gewünschten Keyword ähnlich sind.

Nun findest du alle Ergebnisse nach Suchvolumen sortiert. Zudem zeigt dir das Keyword-Tool Werte wie den CPC (Betrag pro Klick auf Werbeanzeigen). Im Grunde gilt hier die Faustregel: je höher der Klickpreis bzw. der Wettbewerb, umso höher die Konkurrenz und der Schwierigkeitsgrad für Keywords bei Google zu ranken.

Ubersuggest für deine Website

Ubersuggest war früher kostenlos, hat sich aber zum Bezahlmodell entwickelt. Lediglich eine Probephase zum Testen bleibt bestehen. Mittlerweile hat sich das Keyword-Tool zu einer umfassenden SEO-Strategie-Lösung avanciert.

Als Gründer fungiert Neil Patel, der sich bereits im internationalen Rahmen einen Namen als SEO-Experte gemacht hat. Diese Funktionen stehen dir zur Verfügung:

  • Keywordrecherche
  • Analyse der Backlinks der Konkurrenz
  • Audit von Webseiten
  • Ideen für neuen Content
  • Prüfung bestehender Keywords

Interessant ist zudem die „Suggest-Funktion“. Ähnlich wie bei Google-Suggest, werden Fragen der Nutzer aufgegriffen und als Longtail-Keywords verarbeitet. Sämtliche Keyword-Ideen werden übersichtlich sortiert.

Du wirst Daten wie das Suchvolumen, die SEO-Difficulty und ähnliche bzw. verwandte Schlüsselbegriffe finden. Nicht kostenlos, aber mehr als beliebt in der SEO-Branche.

Keyword-Recherche-Tools wie keywordtool.io

Zwar existiert auch hier eine kostenlose Version, aber diese ist laut den Erfahrungsberichten der Nutzer stark eingeschränkt. Zumindest die wichtigsten Eckpfeiler eines Keyword-Recherche-Tools sind integriert.

Kennzahlen wie Suchvolumen, ähnliche Schlüsselwörter und die Auswahl der Keywords nach Sprache. Alternativen finden sich viele in der Branche.

Grundsätzlich sind kostenpflichtige Anbieter beim Thema Funktionsumfang aber empfehlenswert. Egal, ob für eine Landingpage, Affiliate-Website oder Seiten zur Neukundengenerierung.

Nutze die Möglichkeiten dieser mächtigen Tools für die umfassende Suche nach interessanten Schlüsselbegriffen für die weitere SEO-Optimierung deiner Seite.

Was sind Longtail-Keywords?

Longtail-Keywords sind spezifische Suchbegriffe, die aus mehreren Wörtern bestehen und eine genauere Intention des Nutzers widerspiegeln. Im Vergleich zu generischen Keywords sind Longtail-Keywords weniger allgemein und zielen darauf ab, gezielte Informationen oder Produkte zu finden.

Durch die Verwendung von Longtail-Keywords wird deine Website gezielteren Traffic anziehen, da diese präziser auf die Bedürfnisse der Nutzer eingehen.

Dies führt dazu, dass die Conversion-Rate steigt und die Nutzer schneller das finden, wonach sie suchen. Wieder am Beispiel des Keywords „Geld anlegen“, was ein Short-Tail-Keyword ist:

  • „Wie Geld anlegen 2024“ (100 Volumen).
  • „Wo Geld anlegen“ (950 Volumen).
  • „Geld anlegen in Gold“ (650 Volumen).
  • „Geld anlegen in Aktien“ (430 Volumen).
  • „Geld anlegen im Ausland“ (340 Volumen).

(Quelle: mangools)

Es gibt noch zahlreiche andere Longtail-Keywords zum Haupt-Keyword „Geld anlegen“. Dieses Beispiel zeigt klar auf, dass sich auf hart umkämpfte Shorts auch jede Menge Longtail-Varianten ergeben.

Die bekannten Keyword-Recherche-Tools bieten dir eine umfassende Ideenfindung und Analyse aller Suchanfragen, die aus mehreren Wörtern bestehen.

Oft ist der Schwierigkeitsgrad auch nicht ganz so hoch, um derartige längere Keyword-Kombinationen bei Google Rankings zu erzielen. In jedem Fall solltest du diese Keywords in deiner SEO-Strategie fest einplanen.

Tipps und Tricks für deine perfekte SEO-Strategie

Dein Keyword wirkt sich maßgeblich auf den zu erwartenden Traffic und damit neue Content-Ideen aus. Google hat sich längst zu einer intelligenten „Crawler-Maschine“ entwickelt.

Keyword-Stuffing, wie in den 90er-Jahren, mit Suchbegriffen wird eher mit niedrigen Rankings abgestraft. Mit den passenden Keyword-Kombinationen und Synonymen im Text-Inhalt wirst du eher dein Ziel erreichen.

Zwar hat sich unter SEO-Experten herumgesprochen, dass der Domainname mit Keyword (Exakt-Match-Domain) nicht mehr ganz so ausschlaggebend sein soll, dennoch werden deine künftigen Besucher direkt in der Domain schon Anhaltspunkte für die Kernthemen finden.

TIPP: Besuche unser Portfolio mit mehr als 800 Domain-Endungen (TLDs), wenn du eine Domain kaufen möchtest, welche dein Keyword enthält.

Longtail Keyword und Synonyme nutzen

Die Suchmaschine Google versucht, aus deinen Inhalten eine Suchinterpretation herauszufinden. Für welche Keywords bietet dein Inhalt den höchsten Mehrwert? Platziere deine Keywords nicht übermäßig viel, sondern weiche auf Alternativen aus.

Nutze Longtail-Varianten und verwende Synonyme, die sich einfach im Internet finden lassen. Keine Sorge, Google kann deine Kernthemen ziemlich genau auslesen und „verstehen“, worum es sich handelt.

Finde Keyword-Ideen

Erstelle eine Keyword-Liste, importiere diese in dein gewünschtes Keyword-Analyse-Tool und informiere dich über den SEO-Wert der Suchanfragen. Empfehlenswert sind auch Tools wie das „W-Fragen-Tool„, welches mithilfe von Google-Suggest die meisten Fragen der Nutzer filtert.

Damit ergeben sich gänzlich neue Ansätze für deine SEO-Strategie. Generiere Suchphrasen und Ideen für neue Keywords. Erfahrungsgemäß haben die Google-Fragen ein hohes Suchvolumen. Speziell bei der Ideenfindung für Longtail-Keywords eine unverzichtbare Hilfestellung.

Suchabsicht der Zielgruppe definieren und beachten

Sobald du deine Keywords, Longtail-Keywords oder Short-Tail-Keywords mit niedriger Konkurrenz gefunden hast, wird es Zeit, die genaue Absicht deiner potenziellen Besucher abzuklären. Immer wenn Menschen Suchbegriffe eingeben, steckt eine Intention bzw. eine Absicht dahinter.

Doch wenn deine Texte die Fragen nicht beantworten, Probleme nicht lösen und gar gegenteiligen Inhalt zu den Keywords aufweisen, wirst du nicht zu diesen Keywords ranken.

Ideen für die Onpage- und Offpage-Optimierung

Du hast Keyword-Ideen, diese geprüft und bist fündig geworden? Dann solltest du auch Onpage-Maßnahmen treffen. Also die technische SEO-Optimierung mit Keywords. Das Keyword gehört im Idealfall in den SEO-Titel und die Meta-Description deiner Website.

Oder zumindest als Synonym. Hierbei musst du kein Experte sein. Diverse Plugins (für WordPress) wie Yoast SEO unterstützen dich bei dieser SEO-Komponente.

Im Optimalfall implementierst du Keywords in die Seiten-URL. Auch die ALT-Attribute der Bilder deiner Seite müssen mit Synonymen der Keywords bestückt werden. Die klassische Onpage-Optimierung hat auch heutzutage nichts von ihrer Wichtigkeit verloren.

Weitere Maßnahmen sind die Einbindung deiner Keywords in die Einleitung deines Contents und natürlich eine möglichst „natürliche“ Unterbringung auch in anderen Varianten wie Synonyme oder ähnliche Keywords.

Suchbegriff Offpage optimieren – Ranking-Plätze sichern

Zur Offpage-Optimierung gehören auch Backlinks. Jedes Keyword-Recherche-Tool bemisst den „Schwierigkeitsgrad“ zu einem Keyword zu ranken an der Konkurrenz. Oft verweisen direkt Backlinks externer Quellen auf die Unterseite, welche für das Keyword rankt.

Daher solltest du im Rahmen deiner SEO-Strategie nicht nur Keywords recherchieren, sondern auch deinen Inhalt publik machen. Sei es über soziale Medien, Backlinks oder andere Strategien.

Allein die Keyword-Recherche mit einem Tool genügt leider nicht für deinen Erfolg. Doch die Interpretation einer möglichen Suchanfrage ist der erste Schritt.

Content ist King – biete Mehrwert

Die alleinige Integration von Keywords in deinen Content ist nicht zwangsläufig der Schlüssel zu deinem Erfolg. Dein Fokus sollte klar auf der Erstellung von hochwertigen Inhalten liegen. Biete deinen Besuchern den absoluten Mehrwert.

Vermindere dadurch die Absprungrate. Auch diese Themen werden von Google analysiert und vielleicht positiv im Ranking abgebildet. Keyword-Recherche ist wichtig, aber erst perfekte Inhalte runden deine SEO-Strategie gelungen ab.

FAQ – Die Sammlung der wichtigsten Fragen unserer Kunden

Hier findest du die Antworten auf beliebte Fragen rund um das Thema Keyword-Recherche-Tool und die Hintergründe zu diesem spannenden Thema.

Wie macht man eine Keyword-Recherche?

Indem du Keyword-Recherche-Tools nutzt, welche dir profitable Keywords zu allen Bereichen definieren. Unter anderem findest in derartigen Tools das Suchvolumen, eine Analyse der Konkurrenten sowie viele weitere Informationen.

Zudem erhältst du die Möglichkeit, auch nach Longtail-Keywords zu recherchieren und neue Ideen für Suchbegriffe zu finden. Nimm dieses Thema ernst. Mit dem passenden Keyword beginnt die Suchmaschinenoptimierung und mit den attraktiven Webhosting-Angeboten von hosttech bringst du dein Business auf das nächste Level.

Warum Keyword-Recherche?

Nur auf diese Art und Weise findest du überhaupt heraus, ob Begrifflichkeiten in der Google-Suchmaske eingegeben bzw. gesucht werden. Erspare dir die Mühe und den zeitlichen Aufwand, einen Text auf ein Keyword zu optimieren, wo es überhaupt keine Nachfrage seitens deiner Besucher gibt.

Weiterhin prüfst du mit der Keyword-Recherche, inwiefern sich der Schwierigkeitsgrad gestaltet, mit gewissen Keywords unter den TOP der organischen Suchergebnisse Rankings zu erzielen.

Wie finde ich heraus, wie oft ein Begriff gegoogelt wird?

Entweder über den Google Keyword Planer, anhand einer fundierten Keywordrecherche, Analyse der Suchintention oder natürlich über die zahlreichen kostenlosen oder kostenpflichtigen Keyword-Tools. In jedem Fall lohnt sich der Aufwand, auch wenn längst nicht alle Keyword-Recherche-Tool-Programme kostenlos sind.

Die genaue Recherche inkl. aller Faktoren wie Konkurrenzanalyse ist das Fundament für Rankings bei der Suchmaschine Google.

Welche Keywords werden am meisten gesucht?

Diese Frage kommt auf die Branche an. Allerdings erkennst du in Google Trends aktuelle Themen und Trends, welche du eventuell in deine SEO-Planungen einbeziehen könntest. Genaue Informationen findest du aber nur in speziellen Tools zur Keyword-Recherche.

Entweder kostenloser Natur oder spezialisierte Expertentools. Für Unternehmen eignet sich zudem ein SEO-Manager, welcher viele Aufgaben übernimmt.

Was ist ein gutes Suchvolumen?

Der Begriff „Suchvolumen“ gehört zu den Metriken der Suchmaschinenoptimierung. Wie oft werden Keywords innerhalb eines Zeitraums gesucht? Es kommt auf dein Business an. Beginnst du erst gerade mit dem Aufbau einer Webseite? Dann empfehlen wir dir, dass du dich zunächst auf Longtail-Keywords spezialisierst. Hier genügen oft Volumen von 100 bis 500 Suchanfragen pro Monat, mit der Chance auf Rankings.

Natürlich nur, wenn alle anderen Metriken wie der Textinhalt und die Onpage-Optimierung passen. Sobald deine Internetpräsenz viel Traffic generiert und bereits einen guten Ruf (Trust) seitens Google genießt, dann kommen Suchvolumen jenseits der 1000er-Marke oder gar ab 10.000 Volumen in Betracht.

Bedenke aber immer, dass derartige Keywords hart umkämpft sind. Der potenzielle Traffic ist aber natürlich mehr als verlockend und verspricht ein enormes Potenzial für Umsätze, Leads und Verkäufe.

Was kostet eine Keyword-Recherche?

Diese Antwort ist abhängig von dem Keyword-Tool, welches du bevorzugst. Einige kostenlose Programme natürlich nichts, aber spezialisierte Keyword-Recherche-Tool-Software ist eher empfehlenswert. Je nach Preismodell und Abo sparst du bei den meisten Anbietern bei einer Jahreszahlung. Rechne aber pauschal mit Preisen ab etwa 50 Euro im Monat, wenn du ernsthafte Keyword-Recherche betreiben willst.

hosttech als führender Webhoster für deinen Erfolg

Mit einer Keyword-Recherche ist erst der Anfang getätigt. Für dich gilt weit mehr, als „nur“ nach Suchbegriffen zu recherchieren. Informiere dich über unser Angebot beim Thema Website erstellen, damit du den Grundpfeiler deiner Internet-Präsenz im Handumdrehen legst.

Du findest dich in dem CMS WordPress gut zurecht? Auch bei diesem Thema bieten wir dir eine Lösung mit unseren WordPress-Hosting-Angeboten. Egal, ob Server, Security, Domains oder Webhosting – hosttech ist dein Partner für einen professionellen Online-Auftritt.

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Sibylle Lagler

Marketing Manager    22 Artikel

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Vor zehn Jahren startete Rogé als IT-Techniker bei hosttech. Heute leitet er als Head of Support ein fünfköpfiges Team verteilt auf drei Länder und zwei Zeitzonen. Im Jubiläums-Interview berichtet er von den alltäglichen Herausforderungen, Remote-Teambuilding und seinem Werdegang.

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